Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement als unterstützenden Prozess über alle Fertigungsstufen hinweg

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement als unterstützenden Prozess über alle Fertigungsstufen hinweg.

Kompetenzen

  • Kontinuierliche Überwachung und Optimierung der Qualität in der Produktion 
  • Maschinenfähigkeitsuntersuchungen
  • Erstellen und Pflege des Management Handbuches und Prozeduren nach IATF TS 16949, sowie qualitätsrelevanter Dokumente und Vorschriften (FMEA, Produktlenkungsplan, Arbeitsanweisungen, etc.)
  • Sicherstellung und Ausbau des Prüfmittelmanagements
  • Koordination und Durchführung des Reklamationsmanagements (8D-Report)
  • Erstellung der Erstmusterprüfberichte nach automobilem Standard
  • Planung, Durchführung und Überwachung von Produktaudit
  • Prozessaudit und Systemaudits
  • Requalifizierungsprüfungen an unseren Podukten

Technische Ausstattung

  • 3D Koordinatenmessmaschine
  • Einsatz von SPC Software und statistischen Tools zur Auswertung
  • Systemgestütze Prüfmittelüberwachungssoftware
  • CAQ Software

Nutzen / Vorteile

  • Kontinuierliche Überwachung und Optimierung der Qualität in der Produktion nach automobilem Standard
  • SPC (statistical process control)  zur Sicherstellung der Prozessfähigkeit-/ freigaben
  • Einsatz von KPI (Key Performance Indicator) zur Überwachung der Prozessmessgrößen wie Kundenreklamationen, interne Reklamationen, Umsatz, Liefertreue, Qualitätskosten, etc.
  • Sicherstellung und Ausbau des Prüfmittelmanagements inkl. Auswahl Messmittel durch Messmittelanalyse (MSA, VDA-Analyse).
  • Software gestützes anlegen von Strategien zur Wareneingangprüfung
  • Ausgebildete Qualitätsauditoren
  • Durchführung von Requalifizierungsprüfungen an unseren Podukten
  • Aktive Lieferantenentwicklung
  • Initiierung von Ursachenanalysen und Steuerung aller qualitätsverbessernden Maßnahmen unter Nutzung der üblichen Qualitätsinstrumente der Automobilindustrie
  • Einleiten und Überwachen von Fehler-Abstellmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den Prozesseignern
  • QS Methoden wie 5Why, Ishikawa, Brainstorming
Haben sie fragen? Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Unser Kundenservice wird ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten. 

FZT-AUTOMOTIVE gmbh

Alfred-Nobel-Str. 9
59423 Unna

Email & Telefon

info@fzt-automotive.de
+49 2303 95925-0

Copyright © FZT-Automotive. All Rights Reserved.